Wien Hauptbahnhof - Anlage Ost

Projektbeschreibung

Der neue Hauptbahnhof dient der Schaffung eines Durchgangsbahnhofs samt Verknüpfung der Eisenbahnstrecken aus allen Richtungen. Das Bahn-Infrastrukturprojekt erstreckt sich über eine Länge von 6 km. Auf insgesamt rund 100 km Gleisen werden über 300 Weichen eingebaut. Im Herzstück, der Verkehrsstation, werden 5 Inselbahnsteige mit 10 Bahnsteigkanten errichtet. Im Süden und im Osten schließen Betriebsgleisanlagen an die Verkehrsstation an, die so genannte Anlage Süd und die Anlage Ost.

Der Abschnitt „Anlage Ost“ (AO) beginnt nach der Brücke über die verlängerte Mommsengasse und verläuft nach dem östlichen Weichenkopf der Verkehrsstation und der Brücke über die Ghegastraße in westlicher Seitenlage zur Arsenalstraße in Richtung Süd-Osten. Das Ende der Anlage Ost ist nach der Gudrunstraße im Bereich der Querung der Autobahn A23 bei Ostbahn Bestands-km 2.190 erreicht.

    Objekt 470 und 471: Stützmauern zwischen Mommsengasse und Ghegastraße links und rechts der Bahn: Winkelstützmauern Gesamtlänge ca. 436 m, Höhe durchschnittlich ca. 6 m
    Objekt 402 und 403: Bahnbrücken über die verlängerte Ghegastraße: 3 Eisenbahnbrücken (insgesamt 6 Gleise) als zweifeldrige Rahmenkonstruktion. Stützweiten ca. 17+14 m, Gesamtlänge ca. 31 m und 3 Eisenbahnbrücken (insgesamt 6 Gleise als einfeldrige Rahmenkonstruktion mit einer Stützweite von ca. 25 m
    Objekt 472: Stützmauer zwischen Ghegastraße und Unterwerfung Ost, Winkelstützmauer ca. L=100 m, Höhe ca. 4 m
    Objekt 404: Unterwerfung Ost: Rampenbauwerk in offener Bauweise und mit Bohrpfahlwänden, geschlossener Teil in Deckelbauweise mit Bohrpfählen. Gesamtlänge ca. 561 m, Lichte Weite 5,90 m, Lichte Höhe 6,20 m
    Objekt 405: S80-Unterwerfung: 2 Rampenbauwerke in offener Bauweise und mit Bohrpfahlwänden, geschlossener Teil in Deckelbauweise mit Bohrpfählen inkl. Verzweigungsbereich zu Objekt 404. Länge ca. 972 m, Lichte Weite 5,90 m, Lichte Höhe 6,20 m
    Objekt 492: Entsorgung Kontamination Dieseltankstelle Ost: Spundwandkästen inkl. Voraushub und Vorsicherung in 2 Baustufen, Gesamtfläche rund 450 m², Sohltiefe ca. 16 m unter Gelände
    Objekt 476: Stützmauer rechts von Gleis 17: variabler Querschnitt von Sockelmauer bis Winkelstützmauer. tw. aufgesetzte Lärmschutzwand, Länge ca. 673 m, max. Höhe ca. 3 m
    Objekt 406: Unterführung Zufahrt Autoreisezug: 3 Eisenbahnbrücken (insgesamt 7 Gleise) als einfeldrige Rahmenkonstruktion in Deckelbauweise. Lichte Weite ca. 13 m. Rampenbauwerk großteils in offener Bauweise mit integriertem Pfeiler der Südbahnhofbrücke (Stadt Wien).
    Objekt 490: Lounge Auto-im-Reisezug: 2-geschossiges Zugangsbauwerk aus Objekt 406 zum Bahnsteig mit Warteraum, Sanitär-, Betriebs- und Technikräumen.
    Objekt 491: Bahnsteigdach Auto-im-Reisezug: Stahlkonstruktion gemäß ÖBB-Planungshandbuch, Sonderlösung im Autoverladebereich. Gesamtdachfläche rund 4.400 m².
    Objekt 473: Stützmauer Anschlussbahn Arsenal: Winkelstützmauer, Länge ca. 113 m, Höhe von ca. 1,5 bis 4,0 m, integrierter Kabelkeller für Schaltgerüst
    Objekt 407: Unterführung Gudrunstraße: Abbruch der bestehenden Tragwerke und Neubau in 2 Hauptbauphasen unter Aufrechterhaltung des Betriebs von Straßenbahn, Straßenverkehr und Eisenbahn. 2 Eisenbahnbrücken (insgesamt 6 Gleise) als zweifeldrige Rahmenkonstruktion mit Stützweiten von ca. 2 mal 16 m, Gesamtlänge ca. 32 m.
    Objekt 474: Grabenmauer rechts der Bahn: Kombinierte Fertigteil- und Ortbetonlösung auf Basis ÖBB-Regelplanung. Integrierter Kabeltrog für 55-kV-Trasse. Länge ca. 315 m
    Objekt 475: Grabenmauer links der Bahn: Ortbeton-Grabenmauer gemäß ÖBB-Regelplanung, Gesamtlänge ca. 174 m.
    Hochbauten: Zugvorheizanlage, Trafostationen und Druckluftzentrale. Statisch-konstruktive Bearbeitung. Architekt: Zechner & Zechner

Auftraggeber:
ÖBB Infrastruktur AG
Ansprechperson:
DI Judith Engel, MBA
Tel.: +43 1 93000 -45940
Baukosten netto: ca. € 150 Mio. (Anlage Ost gesamt)
Bauzeit: 2009 bis 2015

Leistungen Verkehrsplanung
- Vorprojekt Eisenbahn
- Einreichplanung für eisenbahnrechtliches Verfahren und UVP
- Ausführungsplanung Eisenbahn
- Ausschreibungserstellung
- Planung und Koordinierung der Streckenausrüstung
- Gewerkübergreifende Grobbauphasenplanung
- Detailbauphasenplanung Gleisbau und Streckenausrüstung
- Planung von Gleisprovisorien und Betriebsphasen
- Gesamtkoordination Bauphasenplanung Infrastrukturprojekt
- Gewerkübergreifende Abschnittsprojektleitung Anlage Ost
- Mitarbeit am Massenlogistikkonzept für die Baumeisterarbeiten
- Erstellung von Unterlagen für Betriebsbewilligungen

Leistungen Statisch-Konstruktiver Ingenieurbau
- Vorprojekt Eisenbahn
- Einreichplanung für eisenbahnrechtliches Verfahren und UVP
- Ausführungsplanung Kunstbauten
- Ausschreibungserstellung
- Detailbauphasenplanung Kunstbauten
- Planung von Sonderbauwerken: Kabelschächte, Betriebsräume, Signalausleger, Oberleitungsmaste in Sonderausführung etc.

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