U-Bahn-Linie U3, Bauabschnitt U3/6 und 7 „Verbindungsgleis und Stubentor“

Projektbeschreibung

Beschreibung: 
U-Bahn-Linie U3: Verbindungsgleis U3 – U4: km 0,289 – km 0,949,
U3: km 17,608 – 18,484
Länge des Bauabschnittes: Verbindungsgleis 659 m, U3 : 876 m
Gesamtgleislänge: 2.411 m
Das Verbindungsgleis verbindet die U3 mit der U4. Teile des Verbindungsgleises (Bereich unter Julius Raab Platz) waren vor Baubeginn bereits errichtet. Der gegenständliche Bereich wurde als eingleisiger Tunnel in der „Neuen Österreichischen Tunnelbaumethode“ hergestellt. Die Grundwasserabsenkung erfolgte mittels Brunnen. Der U3-Teil des Bauabschnittes führt mit zwei eingleisigen Streckenröhren von der Station „Landstraße“ zur Station „Stubentor“. Die Station „Stubentor“
liegt in zwei höhenversetzten Stationsröhren. Im Anschluss führen zwei eingleisige Streckenröhren zur Station „Stephansplatz“. Sämtliche Tunnel wurden in der „Neuen Österreichischen Tunnelbaumethode“ unter Druckluft hergestellt. Die Passagen der Station wurden in offener Bauweise mit Schlitzwänden hergestellt. Teile der mittelalterlichen Stützmauer wurden in das Stationsbauwerk integriert.

Auftraggeber:
Wiener Linien GesmbH & CO KG
Ansprechperson:
Abteilungsleiter OBR. Dipl.-Ing. Schöft
B67 – Abteilung Bautechnische
Tel.:  +43 1 7909-67000
Projektgebiet: Wien
Rohbaukosten netto: ca. € 95 Mio
Bauzeit: 1985 –  1991

Leistungen
Verkehrsplanung
Einreichprojekt, Bauphasenplanung, Planung der Einbautenumlegungen, Ausschreibungsplanung, Detailplanung des Gleisoberbaues für den Bereich mit schotterlosem Oberbau

Konstruktiver Ingenieurbau
Statisch-konstruktiver Vorentwurf, Konstruktionsentwurf als Bestandteil des Einreichprojektes sowie Massenermittlung und Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung
Ausführungsplanung, Detailstatik, Schalungs- und Bewehrungspläne

Kategorie

U-bahn / Straßenbahn

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